Kirschkuchen

  Startseite
    Filme
    Quark
    Skizzen
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   DeviantArt



Webnews



http://myblog.de/herzmonster

Gratis bloggen bei
myblog.de





Ja so weit ...

In letzter Zeit fällt mir immer wieder ein ganz bestimmtes Phänomen auf, das vorzugsweise bei älteren Herrschaften auftritt.

Auf die Frage "Wie geht es Ihnen denn so?"                  antworten viele einfach "Ja soweit."                             ...                                                                   

Die erste Frage die sich mir dabei jedesmal stellt ist : Wie weit?                                                          Gibt es ein bestimmtes Längenmaß in dem die Glückseligkeit der eigenen Person gemessen werden kann und gilt die auch für jeden von uns?                           Und ab wann hat man die Grenze erreicht, an der es einem nicht mehr 'ja soweit' geht.                               Überhaupt ist 'ja soweit' nicht einmal eine richtige Antwort auf die Frage nach dem Befinden.

Nicht einmal 'Ja' ist eine richtige Antwort. Hier wird nicht nach 'Ja' oder 'nein' gefragt sondern nach einem Begriff der die allgemeine Lage der befragten Person beschreibt. Natürlich erwartet man als Fragender keine stundenlange Ausführung über all die ach so schrecklichen Probleme des Gegenübers.                                                     

In Wirklichkeit interessiert es uns auch gar nicht, wir fragen nur aus Höfflichkeit und weil es der einfachste Weg ist, ein Gespräch zu beginnen.                           Deshalb ist 'Ja soweit' eigentlich doch keine ganz so schlechte Antwort auf eine Frage, bei der die Antwort sowieso nicht interessiert.

 'Soweit' kann jeder selbst bestimmen und selbst eingrenzen, so dass der Gesprächspartner sich sein ganz eigenes Bild vom Wohlbefinden des Nachbarn machen kann, gemessen an eigenen Richtlinien.   

        

30.10.08 19:11
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung