Kirschkuchen

  Startseite
    Filme
    Quark
    Skizzen
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   DeviantArt



Webnews



http://myblog.de/herzmonster

Gratis bloggen bei
myblog.de





Quark

Ja so weit ...

In letzter Zeit fällt mir immer wieder ein ganz bestimmtes Phänomen auf, das vorzugsweise bei älteren Herrschaften auftritt.

Auf die Frage "Wie geht es Ihnen denn so?"                  antworten viele einfach "Ja soweit."                             ...                                                                   

Die erste Frage die sich mir dabei jedesmal stellt ist : Wie weit?                                                          Gibt es ein bestimmtes Längenmaß in dem die Glückseligkeit der eigenen Person gemessen werden kann und gilt die auch für jeden von uns?                           Und ab wann hat man die Grenze erreicht, an der es einem nicht mehr 'ja soweit' geht.                               Überhaupt ist 'ja soweit' nicht einmal eine richtige Antwort auf die Frage nach dem Befinden.

Nicht einmal 'Ja' ist eine richtige Antwort. Hier wird nicht nach 'Ja' oder 'nein' gefragt sondern nach einem Begriff der die allgemeine Lage der befragten Person beschreibt. Natürlich erwartet man als Fragender keine stundenlange Ausführung über all die ach so schrecklichen Probleme des Gegenübers.                                                     

In Wirklichkeit interessiert es uns auch gar nicht, wir fragen nur aus Höfflichkeit und weil es der einfachste Weg ist, ein Gespräch zu beginnen.                           Deshalb ist 'Ja soweit' eigentlich doch keine ganz so schlechte Antwort auf eine Frage, bei der die Antwort sowieso nicht interessiert.

 'Soweit' kann jeder selbst bestimmen und selbst eingrenzen, so dass der Gesprächspartner sich sein ganz eigenes Bild vom Wohlbefinden des Nachbarn machen kann, gemessen an eigenen Richtlinien.   

        

30.10.08 19:11


Steigungswut

Irgendwie lieben es die Deutschen alles mögliche zu steigern.

Wir steigern einzige/r/s (einzigste/r/s) und aktuell (aktuellste).
Es gibt die Leute die steigern sogar höher.
Bsp. "Das Haus ist aber höherer als das andere!"

Das Wort 'hammer', Jugenddeutsch für toll, klasse, krass, fett (äh ... okay die letzten sind auch irgendwie 'Gammeldeutsch') kann man übrigens auch steigern.
In etwa so: 'hammerer'.
Bsp. 'Das ist viel hammerer als das Andere'

Jaaaa was man nicht alles so steigern kann (Werkzeuge gehören jetzt auch schon dazu). 

mfg
HerZmonster

22.5.08 17:43


Vielen Dank für Ihren Einkauf

Hu,
hab ich mir gedacht, ich schreib mal wieder ein bisschen was.

So, habt ihr schonmal versucht, den letzten Tropfen Flüssigkeit aus so einer PET-Flasche zu bekommen?
Ist ganz schön kniffelig die ganze Angelegenheit. Und bei mir ist immer noch was drin, das will da einfach nicht raus und rein in meine Mundhöhle.

Ein ganz schön mieser Trick von Supermärkten und Konsorten ist es, bei Getränken nur den Preis ohne Pfand ganz groß zu zeigen und den richtigen Preis dann irgendwo ganz winzig klein in irgendeine Ecke schmieren.
Da werden aus 29 Cent ganz schnell mal 47 Cent.
Unverschämtheit!
(Ne, also so kleinkarriert bin ich nun auch wieder nicht. Das ist mir eigentlich egal, aber ich find's trotzdem verwirrend.)

mfg
HerZmonster
 

5.5.08 18:39


Piep trärärärääär

So ein kleiner Beschwerdebrief an meinen Computer, vielleicht liest er's ja!

 

An dich Computer,
ich
beschwere mich hiermit öffentlich, dass du ständig nur machst was du willst und dass sich dein Machen mittlerweile nur noch auf Abstürzen beschränkt.
Zwei Brüder und ein Computerfachmann sind mittlerweile an dir gescheitert, weil der Modus 'Ich funktioniere einwandfrei' bei dir leider immer nur kurzweilig anhält.
Ich will eine Erklärung du blödes Teil!

 

Okay haltet mich für verrückt, aber das Teil bringt mich noch in den Wahnsinn.
Bwaaaaaaah

mfg
HerZmonster

17.3.08 20:46


Great, no title

Hatte heute nach 1/2 Jahren Pause mal wieder Japanisch. Obwohl man den Unterricht an der VHS nicht wirklich eineberechnen darf (wirklich was gelernt, hab ich nicht).

Nun meine (Privat-)Lehrerin hat mir erstmal Sätze unter die Nase gelegt, komplett in Hiragana/Kanji und mich entziffern lassen.
Ich war erstaunt, wie viel ich noch wusste ^^.

Naja ich glaub das wird toll, hab schon nach der ersten Stunde das Gefühl, mehr gelernt zu haben als in der VHS (und da war die Dozentin eine Japanerin)

Also dann wird Japanisch wohl das erste Fach, für das ich ernsthaft lernen werde (Kanjis Merken ist einfach nicht meine Stärke)

mfg
HerZmonster

13.3.08 19:54


Bitte mit ohne Blubber im Wasser

Ich genieße gerade mein Luxus-Wasser, oder wie man 1 L Wasser für 2 Euro bezeichnen mag.
Und dazu ist es noch stilles Wasser, ohne Blubber und allem drum und dran.
Theoretisch könnten sie die Wasserflaschen am Wasserhahn auffüllen.

Hätte ich mit meiner eigenen ja auch gemacht, aber ich war in Düsseldorf und da ist das Leitungswasser nicht so toll hab ich gehört.
(Mir war schlecht, ich wollt's dann nicht auch noch ausprobieren)

Naja Wasser ohne Blubber (zu deutsch: Kohlensäure) ist sowieso besser. Das bläht erstens nicht so auf und zweitens hat es Antikalorien (Was weiß ich, ob das stimmt. Das hat mal mein Sportlehrer erzählt.)
Das mit den Kalorien ist mir eigentlich schnuppe. Die machen sich eh nicht in meinem Körper breit - wo die hin verschwinden weiß ich wirklich nicht -

mfg
HerZmonster

24.2.08 19:29


Hatte ich doch glatt den Titel vergessen ...

Also statt das hier zu lesen solltest du tatsächlich lieber raus und die Sonne genießen.
Genauso wie ich eigentlich auch besser draußen sein sollte, um die Sonne zu genießen.
(Tatsächlich werde ich das auch gleich tun, irgendwie untypisch für 'nen Teenager. Ist ja schon fast gruselig. Ich sollte besser in die Disco gehen, aber da ist keine Sonne.)

Und was will ich mit diesem Eintrag sagen?
Wer weiß, ich mach jetzt erstmal das Fenster auf!
- hmmm frische Luft von draußen -
Wundertoll, wie es Jim Knopf ausdrücken würde ... haha. Na ich denke, dann lass ich das mal hier mit dem schreiben für heute, damit (wer auch immer das liest) auch schneller an die rische Luft kann.

mfg
HerZmonster

9.2.08 15:56


 [eine Seite weiter]




Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung